IMPRESSUM ZM11

 


Herausgeber

• Dr. Fabienne Eggelhöfer, Zentrum Paul Klee, Bern

• Dr. Walther Fuchs, Küsnacht

• Osamu Okuda, Zentrum Paul Klee, Bern

Redaktion

Die Zwitscher-Maschine 

c/o Zentrum Paul Klee

Postfach, 3001 Bern

Review / Lektorat / Bildredaktion

• Kai-Inga Dost, Zentrum Paul Klee, Bern

• Dr. Fabienne Eggelhöfer, Zentrum Paul Klee, Bern

• Dr. Walther Fuchs, Digiboo, Küsnacht

• Dr. Marianne Keller Tschirren, Zentrum Paul Klee, Bern

• Katrin Keller, Zentrum Paul Klee, Bern

• Osamu Okuda, Zentrum Paul Klee, Bern

Layout PDF

• Hitomi Murai, Zürich, iroha.ch

PDF- und Web-Produktion

• Digiboo Verlag, Küsnacht, digiboo.ch

Vertrieb

Die Zeitschrift die »Zwitscher-Maschine« ist im Katalog der Schweizerischen Nationalbibliothek, sowie im internationalen ISSN-Register unter der ISSN 2297-6809 weltweit verzeichnet und unter der Internetadresse zwitscher-maschine.org sowie zenodo.org abrufbar. Der Vertrieb erfolgt digital durch die Kommunikationskanäle des Zentrum Paul Klee Bern und der Zeitschrift die »Zwitscher-Maschine«.

Marketing und Presse

• Dr. Anne-Cécile Foulon, Leiterin Kommunikation & Marketing Kunstmuseum Bern-Zentrum Paul Klee

• Dr. Walther Fuchs, Digiboo, Küsnacht

• Osamu Okuda, Zentrum Paul Klee, Bern

Das sind unsere Social Media Kanäle auf denen wir die »Zwitscher-Maschine« bewerben:

facebook.com/zentrumpaulklee

instagram.com/zentrumpaulklee

twitter.com/ZentrumPaulKlee

Und der Hashtag: #zwitschermaschine

Copyright

Die Inhalte der »Zwitscher-Maschine« sind urheberrechtlich geschützt. Die Verbreitung und der Druck der Inhalte der zum Download zur Verfügung gestellten PDF-Dateien ist erlaubt und unter Einhaltung der Creative Commons Lizenz (Namensnennung – nicht kommerziell –keine Bearbeitungen 4.0 International) erwünscht.

Bildnachweis

Die Autoren und das eJournal die »Zwitscher-Maschine« haben sich bemüht, alle Inhaber von Urheberrechten ausfindig zu machen. Trotz sorgfältiger Recherchen konnten nicht alle Rechteinhaber:innen ermittelt oder kontaktiert werden. Berechtigte Honorarforderungen können bei der Herausgeberschaft gemeldet werden.

Umschlagbild

Die Sammlerin Maja Sacher-Stehlin in

ihrem Wohnhaus, April 1962, Foto: Maria

Netter

Im Hintergrund: Paul Sacher, an der Wand

Harmonie E zwei, 1926, 142 (oben) und

Häuser im Grünen, 1925, 159 (unten) von

Paul Klee

© Maria Netter / SIK-ISEA / Courtesy

Fotostiftung Schweiz

Nachträgliche Kolorierung der beiden

Gemälde von Paul Klee, 2022 (Fotomontage):

© Digiboo (Fotomontage)

Unterstützung
Die Open-Access online-Zeitschrift die »Zwitscher-Maschine« wird durch Rita Klee ermöglicht.

Dank

• Lea Brun, Schaulager, Laurenz-Stiftung, Basel

• Dr. Fred Damberger, Zürich

• Stefan Frey, Klee-Nachlassverwaltung, Hinterkappelen

• Dr. h. c. Maja Oeri, Schaulager, Laurenz-Stiftung, Basel

• Jasmin Sumpf, Schaulager, Laurenz-Stiftung, Basel

• Katharina Rippstein, Fotostiftung Schweiz

• Tamara Vassilidze, Moeller Fine Art, New York