Hiroaki Ooï spielt »Eine Kleinigkeit ins Album der Frau Klee« von Stefan Wolpe (Nov. 2019, Tokyo, Weltpremiere) 


Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums 2019 veröffentlichen wir erstmals vollständig Stefan Wolpes musikalischen Eintrag in Lily Klees Gästebuch vom März 1924. Der junge Komponist studierte bei Johannes Itten und Paul Klee am Weimarer Bauhaus und begleitete, dem Wolpe-Spezialisten Austin Clarkson zufolge, als exzellenter Pianist Paul Klees Geigenspiel. Wolpes Klavierstück für Lily Klees Album bildet, so Thomas Gartmann in seinem Beitrag, »eines der wenigen musikalischen Zeugnisse« aus Wolpes Krisen- und Wendezeit um 1923/24. Im Auftrag der »Zwitscher-Maschine« spielte Hiroaki Ooï das Albumstück im November 2019 in Tokyo; eine Live-Videoaufnahme ist exklusiv für die ZM8 reserviert.
— Vorwort ZM8

In a review of the Bauhaus anniversary year 2019, we are publishing Stefan Wolpe’s complete musical entry in Lily Klee’s guest book from March 1924 for the first time. The young composer studied with Johannes Itten and Paul Klee at the Weimar Bauhaus and, according to Wolpe specialist Austin Clarkson, accompanied Paul Klee’s violin playing as an excellent pianist. According to Thomas Gartmann in his contribution, Wolpe’s piano piece for Lily Klee’s album is “one of the few musical testimonies” from the time of crisis and reunification around 1923–1924. Hiroaki Ooï played the album piece in November 2019 in Tokyo on behalf of “Zwitscher-Maschine”; a live video recording is reserved exclusively for ZM8.
— Editorial ZM8

Hiroaki Ooï, Klavier
Der in Kyoto geborene Hiroaki Ooï erhielt Stipendien der japanischen und schweizerischen Regierung für sein Studium an der Hochschule der Künste Bern, wo er sein Solistendiplom für Klavier und sein Konzertdiplom für Cembalo bei Bruno Canino und Dirk Börner erwarb.
Er trat als Solist an Festivals wie La Biennale di Venezia, Musica Viva, Hannover Biennale, dem Avignon Festival, dem Pan Music Festival (Korea) auf und konzertierte weltweit mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Ensemble Intercontemporain (Paris), dem Deutschen Kammerorchester (Berlin), dem Asko Ensemble (Amsterdam), dem NHK Symphony Orchestra (Tokio), dem New Japan Philharmonic (Tokio), dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, u.a.
Auf Empfehlung des Komponisten Iannis Xenakis hat Ooï mit dem Orchestre philharmonique du Luxembourg die beiden Klavierkonzerte »Synaphaï« und »Erikhthon« eingespielt; das erstere wurde mit dem renommierten Choc des Chocs-Preis international gefeiert, das letztere war die Weltersteinspielung, dreißig Jahre nach dem Datum der Komposition.

(Official Blog  https://ooipiano.exblog.jp)


Hiroaki Ooï, piano
Native of Kyoto, Hiroaki Ooï received Swiss and Japanese governmental scholarships to study at Hochschule der Künste Bern, where he earned his soloist diploma for piano and concert diploma for harpsichord, working with Bruno Canino and Dirk Börner.
He has appeared as soloist on such festivals as La Biennale di Venezia, Musica Viva, Hannover Biennale, the Avignon Festival, the Pan Music Festival (Korea), and performed worldwide with orchestras including Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, the Ensemble Intercontemporain (Paris), the Deutsches Kammerorchester (Berlin), Asko Ensemble (Amsterdam), the NHK Symphony Orchestra (Tokyo), the New Japan Philharmonic (Tokyo),   the Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, among others.
After the recommendation by the composer himself, with Orchestre philharmonique du Luxembourg, Ooï has recorded Iannis Xenakis’ two piano concertos, “Synaphaï" and “Erikhthon”; the former was internationally acclaimed, winning the prestigious Choc des Chocs award, and the latter was the world premiere recording, thirty years since the date of composition.

(Official Blog  https://ooipiano.exblog.jp)


Facts & Figures zur Komposition und deren historischen Entstehung:

STEFAN WOLPE UND DAS WEIMARER BAUHAUS: EIN GÄSTEBUCHEINTRAG ALS DOKUMENT DER WENDEZEIT

THOMAS GARTMANN