Marianne Keller Tschirren
Paul Klee, Reifendes Wachstum [Ripening Growth], 1921, 71, Aquarell und Bleistift auf Papier, oben und unten Papierstreifen angesetzt, auf Karton, 41,9 x 23,8 cm, Standort unbekannt
Bildnachweis: Zentrum Paul Klee, Bern, Archiv
Das von der Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern in neun Bänden von 1998 bis 2004 herausgegebene Werkverzeichnis Paul Klees stellt die offizielle Basisinformation zu allen bis zur Drucklegung 2003 bekannten Werken von Klee dar.
Bei einer Publikation, die sich über mehrere Jahre erstreckte und einige tausend Druckseiten umfasst, konnte trotz aller Bemühungen und Sorgfalt nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne wichtige Informationen und Abbildungen zu Werken erst nach Erscheinen des entsprechenden Bandes bekannt wurden oder dass sich Verwechslungen und Fehler einschlichen.
Dank weiterer Recherchen und der Hilfe von Sammler:innen und Kunsthändler:innen konnten in der Folge einige Werke eruiert werden, »die zwar aufgrund der entsprechenden Einträge im handschriftlichen Œuvre-Katalog mit rudimentären Angaben, jedoch ohne Abbildung bereits publiziert worden sind«.1
Um frühere Lücken zu schliessen und Fehler zu korrigieren, haben die Herausgeber des Catalogue raisonné daher im Anhang des letzten, neunten Bandes unter dem Titel »Addenda und Corrigenda« Werke aufgeführt, deren Standort erst nach Erscheinen des jeweiligen Bandes bekannt wurde, und allgemeine Fehler im Werkverzeichnis korrigiert.
In Fortsetzung und in einer neuen Artikelserie publiziert die Zeitschrift Zwitscher-Maschine neu entdeckte/identifizierte/publizierte Werke von Paul Klee, die nach dem Erscheinen des letzten Bandes des Catalogue raisonné im Jahr 2004 wiederentdeckt und erfasst wurden.2
Sie sind alle, analog zur Struktur des gedruckten Werkverzeichnisses, in der numerischen Reihenfolge ihrer Katalognummern aufgelistet. Jedoch sind neu alle Werke in Farbe ihrem Format entsprechend reproduziert und mit Kontextinformationen versehen.3
Das digitale Format der Nachträge zum Werkverzeichnis, ihre freie und suchmaschinenoptimierte Verfügbarkeit im Internet und die Möglichkeit der Aktualisierung begünstigt ihre weltweite Verbreitung und den internationalen Dialog mit der Klee-Community.
1 Erläuterungen zu Addenda und Corrigenda, vgl. Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern 2004, ohne Seitenangabe.
2 Bis heute sind rund 80 Werke hinzugekommen.
3 Als Referenz dienen die beiden Publikation Glaesemer 1976 und Kersten u. a. 2014.
Literatur
Glaesemer 1976
Jürgen Glaesemer, Paul Klee. Die farbigen Werke im Kunstmuseum Bern; Gemälde, farbige Blätter, Hinterglasbilder und Plastiken, Bern: Kornfeld und Co, 1976.
Kersten u. a. 2014
Wolfgang Kersten u. a., Paul Klee. Sonderklasse, unverkäuflich, hg. von Zentrum Paul Klee, Bern und Museum der bildenden Künste
Leipzig, Köln: Wienand, 2014.
Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern 2004
Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern (Hrsg.), Catalogue raisonné Paul Klee: Band 9: 1940, Bern: Benteli, 2004.
CR 2662
Paul Klee, Reifendes Wachstum
Ripening Growth 1921, 71 (ABB. 1)
Technische Angaben im Œuvre-Katalog von Paul Klee:
<<Aquarell (karmin/grün) Canson Aquarellpapier>> (ABB. 2)
Aquarell und Bleistift auf Papier, oben und unten Papierstreifen angesetzt, auf Karton
Blattmass: 41,9 x 23,8 cm
Kartonmass: 49,5 x 31,1 cm
Signiert unten links: <<Klee>>
Bezeichnet auf dem Karton mit Randleiste unten links: <<1921 / 71>> – unten rechts: <<Reifendes Wachstum>>
Provenienz
Die Provenienzen werden gegenwärtig noch aufgearbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Falls Sie Fragen haben oder Hinweise geben können, wenden Sie sich bitte an das Archiv des Zentrum Paul Klee oder an die Redaktion der Zwitscher-Maschine.
Standort
unbekannt
Neu entdeckt: Mai 2010
Ausstellungen
- Neue Münchner Secession, 7. Ausst., Glaspalast, München, August–September 1921, Nr. 119
- Paul Klee, Leipziger Kunstverein im Museum der bildenden Kunst, November 1921 (ohne Katalog)
- Paul Klee, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden, Frühjahr 1922
- The Blue Four, Société Anonyme, Brooklyn Museum, New York, Sommer 1926
- Paul Klee, Buchholz Gallery, Curt Valentin, New York, 01.–26.11.1938, Nr. 7
Literatur
- G. [Guido Rudolf] Bagier, »Ausstellung Wiesbaden Frühjahr 1922«, in: Kunstchronik und Kunstmarkt, Jg. 57, Neue Folge XXXIII, Heft 40, 1922, S. 668.
- The Société Anonyme and the Dreier Bequest at Yale University. A Catalogue Raisonné, hg. von Robert L. Herbert, Eleanor S. Apter und Elise K. Kenney, New Haven/London: Yale University Press, 1984, S. 772
- Catalogue raisonné Paul Klee, Bd. 3, 1919–1922, hg. von der Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern, Bern: Benteli, 1999, Nr. 2662, ohne Abb.
- Wolfgang Kersten,»Paul Klee, Johann Sebastian Bach und Pierre Boulez«, in: Nähe aus Distanz. Bach-Rezeption in der Schweiz, hg. von Urs Fischer, Hans-Joachim Hinrichsen und Laurenz Lütteken, Veröffentlichungen des Forschungsprojekts »Musik in Zürich – Zürich in der Musikgeschichte« an der Universität Zürich, Winterthur: Amadeus, 2005, S. 145–176, S. 172
- Wolfgang Kersten, »Das Kunstwerk als autonomer Organismus. Paul Klee, Friedrich Hebbel und Wilhelm Worringer«, in: Triebkräfte der Erde. Winter, Klee, Marc, Beuys, Kirkeby, Fritz-Winter-Stiftung in der Pinakothek der Moderne München, Ausst.-Kat. Pinakothek der Moderne München, 27.10.2005–15.01.2006, Bonn: Bild-Kunst 2005, S. 69-77, S. 74f.
- Vivian Endicott Barnett, »From Both Sides of the Atlantic to the Pacific: Klee and America in the Twenties«, in: Klee and America, Ausst.-Kat. Neue Galerie, New York, 10.03.–22.05.2006; The Phillips Collection, Washington, 16.06.–10.09.2006; The Menil Collection, Houston, 06.10.2006–14.01.2007, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, S. 30-43, S. 42 Anm. 21
- Marianne Keller Tschirren, Rhythmus und Polyphonie. Musikalische Strukturen im Unterricht und im Werk von Paul Klee 1920–1932, unveröffentlichte Lizentiatsarbeit, Universität Bern, 2007, S. 66 Anm. 174
- Klaus Kienzler, Cézanne, Klee, Kandinsky: Zur Phänomenologie der Kunst des Sehens, Freiburg im Breisgau/München: Verlag Carl Alber, 2020, S. 358, 359
Auktionen
- New York, Christie’s, Impressionist/Modern Works on Paper Featuring Property from the Collection of Mrs Sidney F. Brody, 05.05.2010, Lot 243