The Galka Scheyer House by Richard Neutra. A Promenade Architecturale

Walther Fuchs

Zusammenfassung

Dem Konzept der »Promenade architecturale« folgend – einem auf den Betrachter ausgerichteten Weg durch den gebauten Raum – wird das von Richard Neutra entworfene Galka Scheyer-Haus in Hollywood unter Verwendung von historischen Bild- und Textdokumenten sowie aktuellen Ansichten beschrieben und analysiert. Dazu zählen auch die Werke der Blauen Vier (Paul Klee, Wassily Kandinsky, Lyonel Feininger, Alexej von Jawlensky), sowie Mobiliar und Objekte aus der Asiatika-Sammlung von Galka Scheyer, die auf dem Weg durchs Gebäude zu sehen sind, einschliesslich deren Provenienz.

Summary

Following the concept of the »Promenade architecturale« - a viewer-oriented path through the built space - the Galka Scheyer House in Hollywood, designed by Richard Neutra, is described and analysed using historical image and text documents as well as current views. This includes the works of the Blue Four (Paul Klee, Wassily Kandinsky, Lyonel Feininger, Alexej von Jawlensky), as well as furniture and objects from Galka Scheyer's Asiatika collection that can be seen on the way through the building, including their provenance.


Di., 1. Sept. 2020 um 13:26 Uhr schrieb Gilbert Holzgang ans Walther Fuchs

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

vielen Dank für Ihren Beitrag über Galka Scheyers Haus in Los Angeles, erschienen in der neuesten Nummer "Zwitschermaschine"! Sie haben in ganz verschiedenen Archiven viele unbekannte Fotos, Pläne und Notizen gefunden - großes Kompliment!

Fig. 14: Galka Scheyer und Lily Klee in Braunlage am Adamsblick mit dem Wurmberg (971m) im Hintergrund, dem höchsten Berg von Niedersachsen), 1933, Foto: Anonym, Blue Four papers.©The Library Getty Research Insitute, L.A.

Fig. 14: Galka Scheyer und Lily Klee in Braunlage am Adamsblick mit dem Wurmberg (971m) im Hintergrund, dem höchsten Berg von Niedersachsen), 1933, Foto: Anonym, Blue Four papers.

©The Library Getty Research Insitute, L.A.

Weil ich mich seit Jahren mit Galka Scheyer beschäftige und natürlich das Buch von Isabel Wünsche kenne, war mir das Foto, das Sie als Fig. 14 in Ihrem Beitrag wiedergeben, bekannt. Ich lebe in Braunschweig und kenne das Harzvorland ein bisschen, deshalb schien mir die Ortsangabe zu diesem Foto seltsam. Ich bin der Frage nachgegangen, ob es tatsächlich in Bad Harzburg aufgenommen wurde oder nicht viel eher in der Nähe von Braunlage, wo sich Galka Scheyer und Lily Klee aufhielten. Wie und warum hätten die beiden Damen den schwierigen Weg mit der Bahn (mehrmals Umsteigen!) von Braunlage rings um den Brocken herum nach Bad Harzburg auf sich nehmen sollen, um spazieren zu gehen?

Der Archivar der Klinik Dr. Barner leitete meine Frage nach dem Standort des Fotografen an einen Nachkommen der Familie Barner weiter und ich erhielt die Antwort: "Das ist Braunlage: Adamsblick vom Hasselkopf".

Ein Vergleich mit alten Postkarten (bei ebay zu sehen) beweist die Richtigkeit dieser Antwort. Das Foto wurde auf einem üblichen Spazierweg um Braunlage herum aufgenommen. Im Hintergrund ist der Hügel Wurmberg (971m) mit seinem Nachbarhügel zu sehen, nicht der Brocken (1141m).

(…)

 

Und wäre froh, wenn Sie in der erweiterten Fassung Ihres Berichtes, auf die ich mich sehr freue, die richtige Ortsangabe zur Abbildung veröffentlichen. Alte Irrtümer, eimal gedruckt, sind schwer zu korrigierne, sollten aber nicht wiederholt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gilbert Holzgang
www.theater-zeitraum.de

 

“Genießen Sie auf etwas mehr als der Hälfte der Tour am Adamsblick bei einem Picknick den einmaligen Ausblick auf Braunlage!”© braunlage.de

“Genießen Sie auf etwas mehr als der Hälfte der Tour am Adamsblick bei einem Picknick den einmaligen Ausblick auf Braunlage!”

© braunlage.de