ZWITSCHER-MASCHINE

View Original

PAUL KLEE UND DIE »ENTARTETE KUNST«

Christoph Zuschlag

PAUL KLEE UND DIE »ENTARTETE KUNST«


Summary

PAUL KLEE AND »DEGENERATE ART«

This essay is devoted to the Nazis' stigmatization of Paul Klee as a »degenerate« artist. Klee, who was dismissed from his professorship at Kunstakademie Düsseldorf a few weeks after they took power, was represented in several of the »chambers of horror« in 1933/34, which pilloried modern art. Klee's works were also presented in the travelling Degenerate Art Exhibition (1937 to 1941). The article's second focal theme is an investigation into the seizure of Degenerate Art from German museums (including 134 of Klee's works) and its »exploitation« by the Nazis, which is illustrated using sample provenances. It is clear that all aspects of Nazi art policy and its consequences can be demonstrated using the example of Paul Klee. The essay relates to the book currently in preparation, »Paul Klee and ›Degenerate Art‹ — the controversy surrounding modern art in Germany during the twenties and thirties«, which the author plans to publish, together with Stefan Frey.


See this content in the original post

Endnoten

  1. Frey/Hüneke 2003, S. 282.

  2. Justi 1931, S. 193.

  3. Vgl. den Tweet "Die 'Zwitscher-Maschine' als 'Entartete Kunst'" in Zwitscher-Maschine Nr. 1, 2015: https://www.zwitscher-maschine.org/archive/2015/11/18/zwitscher-maschine-entartet

  4. Vgl. Wignanek 2017.

  5. Vgl. Zuschlag 1995, Dok. 46.

  6. Vgl. Zuschlag 1995, Dok. 50.

  7. Vgl. Zuschlag 1995, Dok. 62.

  8. Zit. nach Wulf 1983, S. 53f.


Literatur

Barron 1992
Stephanie Barron (Hg.), »Entartete Kunst« Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland, Ausstellungskatalog Berlin, München 1992

Du Bois 2017/18
Kathrin DuBois, 1937. Die Aktion »Entartete Kunst« in Düsseldorf, Ausstellungskatalog Düsseldorf 2017/18

Engelhardt 2007
Katrin Engelhardt, Die Ausstellung »Entartete Kunst« in Berlin 1938. Rekonstruktion und Analyse, in: Uwe Fleckner (Hg.), Angriff auf die Avantgarde. Kunst und Kunstpolitik im Nationalsozialismus (= Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 1), Berlin 2007, S. 89-187

Frey/Hüneke 2003
Stefan Frey/Andreas Hüneke, Paul Klee, Kunst und Politik in Deutschland 1933. Eine Chronologie, in: Paul Klee 1933, Ausstellungskatalog München/Bern/Frankfurt a. M./Hamburg 2003/04, Köln 2003, S. 268-306

Grohmann 1934
Will Grohmann, Paul Klee. Handzeichnungen 1921-1930, Potsdam/Berlin 1934

Haxthausen 2006
Charles Werner Haxthausen, A »Degenerate« Abroad: Klee’s Reception in America, 1937-1940,
in: Josef Helfenstein/Elizabeth Hutton Turner (Hg.), Klee and America, Ausstellungskatalog New York/ Washington, D. C./Houston 2006/07, Ostfildern-Ruit 2006, S. 158-177

Hopfengart 2005
Christine Hopfengart, Klee. Vom Sonderfall zum Publikumsliebling. Stationen seiner öffentlichen Resonanz in Deutschland 1905-1960, erg. Neuaufl., Bern 2005.

Hüneke 1986
Andreas Hüneke, »Weg mit der Zwitschermaschine & Paukenorgel!«. Paul Klee und die Aktion »Entartete Kunst«, in: Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hg.), Paul Klee. Vorträge der wissenschaftlichen Konferenz in Dresden, 19. und 20. Dezember 1984, Dresden/Berlin 1986, S. 65-70

Hüneke 2005
ders., Das Gesamtverzeichnis der 1937 beschlagnahmten Werke der »Entarteten Kunst«, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 62, 2005, Heft 3/4, S. 171-174

Justi 1931
Ludwig Justi, Von Corinth bis Klee. Deutsche Malkunst im 19. und 20. Jahrhundert. Ein Gang durch die Nationalgalerie, Berlin 1931

Scholz/Thomson 2008
Dieter Scholz/Christina Thomson (Hg.), Das Universum Klee, Ausstellungskatalog Berlin 2008/09, Ostfildern 2008

Tiedemann 2009
Anja Tiedemann, Auf dem Weg in ein freies Land. Paul Klees »Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber«, in: Uwe Fleckner (Hg.), Das verfemte Meisterwerk. Schicksalswege moderner Kunst im Nationalsozialismus (= Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 4), Berlin 2009, S. 173-195

Wignanek 2017
Mandy Wignanek, Gefälschte Ikone. Der Große Kopf in der Propagandaausstellung Entartete Kunst, in: Julia Friedrich (Hg.), Otto Freundlich. Kosmischer Kommunismus, Ausstellungskatalog Köln/Basel, München/London/New York 2017, S. 206-215

Wulf 1983
Joseph Wulf, Die bildenden Künste im Dritten Reich. Eine Dokumentation, Frankfurt/Berlin/Wien 1983

Zuschlag 1995
Christoph Zuschlag, »Entartete Kunst«. Ausstellungsstrategien im Nazi-Deutschland, Worms 1995

Zuschlag 2012a
ders., Von »Schreckenskammern«, »Horrorkabinetten« und »Schandausstellungen« — Die NS-Kampagne gegen »Entartete Kunst«, in: Christiane Ladleif/Gerhard Schneider (Hg.), Moderne am Pranger. Die NS-Aktion »Entartete Kunst« vor 75 Jahren. Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider, Bönen 2012, S. 21-31

Zuschlag 2012b
ders., 75 Jahre Ausstellung »Entartete Kunst«, in: Der Berliner Skulpturenfund. »Entartete Kunst« im Bombenschutt, Entdeckung — Deutung — Perspektive. Begleitband zur Ausstellung mit den Beiträgen des Berliner Symposiums 15.-16. März 2012, hrsg. von Matthias Wemhoff in Zusammenarbeit mit Meike Hoffmann und Dieter Scholz, Regensburg 2012, S. 37-51.