ZWITSCHER-MASCHINE

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Autoren Nr. 1 /2015

Fabienne Eggelhöfer studierte Kunstgeschichte und Romanische Sprachen in Fribourg, Paris und Bern. 2001 begann sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Stiftung Zentrum Paul Klee und wurde 2007 Kuratorin am Zentrum Paul Klee. Mit Marianne Keller Tschirren doktoriert sie über Paul Klees pädagogischen Nachlass, ein Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds. Sie arbeitet als freischaffende Kuratorin und schreibt über Paul Klee, zeitgenössische Kunst und traditionelle Schweizer Kultur.

Walther Fuchs Masterstudium der Kunstgeschichte an den Universitäten Bern und Zürich. Promotion in Allgemeine Geschichte an der Universität Zürich. Assistenz- und Ausstellungstätigkeiten an der Schweizerischen Nationalbibliothek Bern, am Medizinhistorischen Institut und Museum der Universität Zürich (Ausstellung »Paul
Klee und die Medizin« ) und am Anthropologischen Institut der Universität Zürich. Seit 2001 Leiter des Verlags Digiboo, Zürich.

Jürg Halter 1980 in Bern erschienen, wo er meistens lebt. Halter ist Dichter und Performancekünstler. Studium der Bildenden Künste an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Zuletzt sind Halter’s Gedichtband »Wir fürchten das Ende der Musik« (Wallstein Verlag, 2014) und das Text- Bilder-Buch (zusammen mit den Künstlerzwillingen Huber.Huber) »Hoffentlich verliebe ich mich nicht in dich« (Edition Patrick Frey, 2014) erschienen.

Nobuyuki Kakigi Associate Professor of International Studies at Hiroshima City University. Author of many publications about philosophy and aesthetics inclu- ding Walter Benjamin’s Philosophy of Language: Language as Translation, History from Remembrance, Tokyo, Heibonsha Publishing 2014.

Osamu Okuda seit 2005 wis- senschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum Paul Klee, Bern, veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu Paul Klee und Künstlern seines Umkreises, darunter: Paul Klee. Im Zeichen der Teilung, Die Geschichte zerschnittener Kunst Paul Klees 1883–1940, Stuttgart 1995, mit Wolfgang Kersten; Die satirische Muse. Paul Klee, Hans Bloesch und das Editionsprojekt »Der Musterbürger«, Zürich 2005, mit Reto Sorg; Paul Klee und der Ferne Osten. Vom Japonismus zu Zen, Zürich 2013, mit Marie Kakinuma; Paul Klee -Sonderklasse, unverkäuflich, Köln 2015 mit Wolfgang Kersten und Marie Kakinuma.

Patrizia Zeppetella Grundstudium der Kunstgeschichte. Ausbildung zur Konservatorin- Restauratorin FH an der Hochschule der Künste Bern. Seit 1990 freiberuflich tätig von 2001 bis 2009 bei ArtCare GmbH und seit 2005 Restauratorin für Gemälde am Zentrum Paul Klee, Bern. Haupttätigkeit in der Konservierung und Restaurierung von Gemälden, Skulpturen und zeitgenössischen Kunstobjekten sowie konservatorische Beratung und Betreuung von Sammlungen.

ZM Osamu Okuda und Walther Fuchs